Montag, 20. Juni 2011

Unser Abschlussprojekt - im Schnelldurchlauf

Fotoshoot der Zukunft ?!


Zusammenfassung des Projektes
Unser Projekt bestand eigentlich aus vier Arbeitsphasen. Die erste war die Planung, welche jede Gruppe ausführen musste. Die zweite bestand aus dem eigentlichen Fotoshooting, die dritte aus der Bildbearbeitung und die letzte aus der Zusammenfassung zu einem Album und drucken.

Die grössten Phasen waren eigentlich die Planung / Vorbereitung und das Fotoshooting.

Am Mühsamsten war die Planung / Vorbereitung. Doch auch die musste sein. Denn wir hatten lange keine Idee.

Danach kam das Fotoshooting. Eigentlich wäre dies schnell gemacht gewesen, doch wir mussten auf die Schüler achten und immer einen Termin mit diesem abmachen. Dadurch zog sich das Ganze in die Länge.
Wir hatten uns Kameras von meinem Bruder und Célines Götti besorgt. Mit denen arbeiteten wir dann und fotografierten die Schüler. Insgesammt machten wir ein Standart-Foto, ein Berufs-Foto und ein "Poser/Grimassen"-Foto

Die Bildbearbeitungsphase bestand darin, die Bilder zu verschönern und zu bearbeiten. Wir retuschierten kleinigkeiten und erstellten das Berufs-Foto. Dafür brauchten wir das "Poser/Grimassen"-Foto und einen Hintergrund. Wir fügten alles zusammen und so entstand das Berufsfoto..

Die vierte und kleinste Phase bestand darin das Album zu erstellen. Eigentlich wäre das schnell gemacht gewesen und wir hätten uns nicht so beeilen müssen, doch da der Mac abstützte und viele Bilder die wir bearbeitet hatten vernichtet wurden, vermischten sich die letzten beiden Arbeitsphasen ineinander. Denn wir mussten das Album fertig stellen aber auch die Bilder wiedererstellen.

Es war im Grunde ein tolles Projekt, auch wenn es seine Tücken hatte. Mit Cöline zu arbeiten machte rieseigen spass und ich bin froh dass ich sie als Projektpartnerin gewählt habe.




Präsentation
Bei der Präsentation war ich sehr nervös. Deswegen verabscheue ich Vorträge, weil ich immer so nervös werde und ich daswegen fehler mache, obwohl ich eigentlich alles könnte. Auch bei diesem Vortrag hatte ich ein paar Patzer gemacht, doch man sagte mir das man das gar nicht bemerkt hatte und die Präsentation gut war. Dies freute mich natürlich sehr da ich so bammel hatte. Doch schade fand ich dass wir die zweitletzten waren und so konnte ich den Abend gar nicht richtig geniessen, da ich immer so angespannt war.
Doch der Abend war ein super Erlebnis und am Schluss war die Stimmung unter den Schülern echt hammer! Schade das wir soetwas nicht öfters gemacht hatten (ohne die Präsentationen natürlich ;))







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen