Sonntag, 12. September 2010

Woche 3 - Spaghettibrücke

Und wieder war eine Woche vergangen und wir besammelten uns im Singsaal. Die erste Stunde besprachen wir unsere Blogs. Danach mussten wir noch ein Blatt ausfüllen wo und bei wem wir Informationen oder Material für unsere eigenen grossen Projekte bekommen konnten. Zugegeben ich war ziemlich froh als es hiess, dass wir ein neues Miniprojekt starteten, denn es war sehr anstrengend auf diesem Stuhl zu sitzen und nur zuzuhören. Aber als ich dann erfuhr was genau das für ein Projekt war, sah ich nicht mehr so glücklich aus. Wir mussten nämlich eine Brücke bauen die nur aus Spaghetti bestand. Dazu hatten wir 2 Packungen Spaghetti und einen Heissleim zur Verfügung und dies alles in ca. 40 min. Zum Glück hatte ich eine super Gruppe erwischt und so fanden wir schnell eine gute Lösung.
Es machte sehr spass und ich hatte den Eindruck, dass unsere Lösung eine der besten war die ich zu Augen bekam. Doch als die Brücken geprüft wurden, fand ich es unfair, da die erste Gruppe keine "Beine" befestigt hatte und somit nur einen Boden hatte. Wenn wir gewusst hätten, dass wir eine solche Brücke bauen durften, hätten wir auch so eine konstruiert, denn eine solche hält viel besser als eine die selbstständig stehen muss. Besonders unsere hatten wir so gebaut, dass sie viel Gewicht aushält wenn sie normal auf dem Boden steht und nicht zwischen zwei Pulten. Zur Befestigung hatten wir ein "Bein" in der Mitte Platziert. Auf diesem "Bein" lag das Hauptgewicht doch dieses liessen die Lehrer zwischen dem Pult runterhängen. Dadurch wurde es zu einem zusätzlichen Gewicht, was eigentlich schon genügte zum zerbrechen. Ich hoffe bloss, dass die Dekoration (z.B Geländer) Plus Punkte gab denn wir hatten uns sehr mühe gegeben.

Fazit
Der Morgen verlief eigentlich gut, ich hatte viel spass beim Bauen, doch die Bewertungstaktik fand ich ein bisschen unfair.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen